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Makko-Ho

Grundlage ist ein Übungsprogramm aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die durch Akupunktur schon bekannter ist. Die Makko-Ho- Übungen sind Meridiandehnungen und in ihrer Gesamtheit wirken sie mehr als nur auf den Bewegungsapparat ausgleichend. Garniert wird die Stunde mit einfachen Aikido- und weiteren gymnastischen Einlagen. Ziel ist es, ein offenes Sportangebot zwischen Einzeltherapie und Verein zu schaffen. Das Wohlbefinden lässt sich unabhängig von eventuell vorhandenen Diagnosen steigern.

Mittwochs an Schultagen ist um 10.15 Uhr
im Frau MütZe, Goethestr 5, 1.OG in Germering eine Gymnastikstunde,
in der die Masseurin und Shiatsupraktikerin Rita Dasgupta auch therapeutisch auf individuelle Probleme eingehen wird.

Kosten:
Einzelstunde 8 €
Fünferblock 30 €
Bringen Sie bitte eine Decke mit.

Weitere Infos: 089/ 84 102 152
dasgupta@sonnwendpraxis.de

 

 

Meridian-Dehnübungen

Die Meridian-Dehnübungen, auch Makko-Ho genannt, wurden von Shizuto Masunaga, dem Begründer des Zen-Shiatsu, entwickelt. Er schuf ein vollständiges Übungssystem, bei dem man selbstständig jeden einzelnen Hauptmeridian des Körpers und die dazugehörigen Organe aktivieren kann.

Mit diesen sechs einfachen Meridiandehnungen können Sie wesentlich zur Gesunderhaltung Ihres Körpers beitragen. Bitte haben Sie etwas Geduld mit sich selbst und verzweifeln Sie nicht, wenn es vielleicht am Anfang noch nicht so gut klappt. Der Erfolg und die Veränderung wird sich jedoch bei regelmäßigem Ausüben recht schnell einstellen.

Die nachfolgend aufgeführten sechs Grundübungen sind einfach zu erlernen und benötigen lediglich ca. 15 Minuten Zeit für die Ausübung. Versuchen Sie die Übungen mindestens 4 Tage lang auszuüben. Halten Sie durch es lohnt sich, denn nach einer gewissen Zeit möchten Sie die Übungen vielleicht gar nicht mehr missen.

 

Übung 1

Lungen- und Dickdarm-Meridian

Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße sind etwa in Schulterbreite gespreizt. Verschränken Sie hinter dem Rücken die Hände ineinander,  die beiden Zeigefinger stehen ab und berühren einander (der Dickdarmmeridian beginnt am Zeigefinger).

Beugen Sie nun Ihren Oberkörper nach vorn und unten, wobei die überkreuzten Hände so weit wie möglich über den Kopf nach vorne gehen.

Spüren Sie in die gedehnten Bereiche und versuchen Sie bei jeder Ausatmung ein wenig mehr zu entspannen. Nach 5 tiefen Atemzügen richten Sie sich wieder langsam Wirbel für Wirbel auf.

Diese Übung dehnt den Lungen- und Dickdarm-Meridian und bringt stagnierte Energie ins Fliessen.

Übung 2

Magen -und Milz-Meridian

 

Setzen Sie sich in den Fersensitz, Oberschenkel sind parallel zueinander.
Beugen Sie sich langsam nach hinten und stützen Sie sich auf die Unterarme.
Bleiben Sie wieder für einige tiefe Atemzüge in dieser Haltung.

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch ganz nach hinten lehnen, wobei es jetzt einfacher ist, wenn das Gesäß zwischen die Fersen auf den Boden sinkt.
Achten Sie jedoch darauf, dass die Knie möglichst  zusammen bleiben.
Die Arme liegen entspannt hinter dem Kopf auf dem Boden.

Bitte überfordern Sie sich nicht bei dieser Übung und machen Sie den zweiten Teil (2b) nur, wenn sie sich dabei wohl fühlen! Es soll nichts erzwungen werden und die Meridiandehnung ist besonders am Anfang auch schon im ersten Teil sehr zu spüren.

Diese Übung streckt den Magen und Milz/Pankreas-Meridian
und sorgt für gesunden Energiefluss.

Als Ausgleichsübung für den Rücken beugen Sie sich aus dem Fersensitz nach vorne, wobei die Stirn den Boden berührt, die Arme sind nach vorne gestreckt. Atmen Sie tief in den unteren Rücken und entspannen Sie sich dabei.

Übung 3

Herz -und Dünndarm-Meridian

Die Fußsohlen berühren einander und sind so dicht wie möglich am Körper.

Umfassen Sie mit den Händen die Zehen, die kleinen Finger liegen dabei unter den Fußaussenkanten (am kleinen Fingen beginnt der Dünndarmmeridian, bzw. endet der Herzmeridian).

Versuchen Sie, sich so weit nach vorne zu beugen, wie es ohne Beschwerden möglich ist. Die Ellbogen befinden sich dabei vor den Unterschenkeln. Bleiben Sie auch hier wieder ein paar Atemzüge in der Dehnung und spüren Sie was in Ihrem Körper passiert.

Übung 4

Blasen- und Nieren-Meridian

Der Oberkörper ist aufgerichtet. Strecken Sie die Arme senkrecht nach oben und beugen sich langsam nach vorne, wobei sich die ausgestreckten Hände in Richtung der Zehen bewegen.

Je nachdem wie es der Körper zulässt, umgreifen Sie die Zehenspitzen oder die Unterschenkel. Bei dieser Übung ist es wichtig die Beine und Knie möglichst gestreckt am Boden zu halten. Nehmen Sie den Spannungsverlauf an der Unterseite der Beine war und atmen Sie mehrmals bewusst dort hin.

Übung 5

Herzkreislauf- und Dreifacherwärmer-Meridian

Nehmen Sie für diese Übung den Schneidersitz oder den halben Lotussitz ein.

Kreuzen Sie die Arme, so dass jede Hand auf dem jeweils gegenüberliegenden Knie ruht. Beugen Sie sich so weit wie möglich nach vorne, bleiben Sie ein paar Atemzüge in der größtmöglichen Streckung und entspannen Sie dabei.

Den Kopf locker hängen lassen und der Dehnung nachspüren.

Übung 6

Gallenblasen- und Leber-Meridian

Setzen Sie sich mit gespreizten Beinen und durchgedrückten Knien hin.

Strecken Sie die Arme und Hände senkrecht nach oben. Beugen Sie den Oberkörper nach links und atmen Sie dabei mehrmals in die gestreckte rechte Seite.

Mit einer Einatmung wieder aufrichten und zur anderen Seite beugen.
Auch hier in die gedehnte Seite atmen und mit einer Einatmung wieder in die Mitte kommen.

Makko-Ho in Germering

Mittwochs an Schultagen ist um 10.15 Uhr
im Frau MütZe, Goethestr 5, 1.OG in Germering eine Gymnastikstunde,
in der die Masseurin und Shiatsupraktikerin Rita Dasgupta auch therapeutisch auf individuelle Probleme eingehen wird.

Kosten:
Einzelstunde 7 €
Fünferblock 25 €
Bringen Sie bitte eine Decke mit.

Weitere Infos: 089/ 84 102 152
dasgupta@sonnwendpraxis.de